37 Jahre FLO – Die Story
Als Mitarbeiterin beim ORF hatte INGRID RAAB vor etwa 37 Jahren die Möglichkeit einige Filmbeiträge zum Thema MODE mitzugestalten. Gedreht wurde unter anderem in Mailand und Paris. Bei dieser Gelegenheit ist sie auf eigenwillige Boutiquen gestoßen: chic und gepflegt, nostalgisch. Kleider aus vergangener Zeit, tragbar und kombinierbar mit der aktuellen Mode. Das hat sie fasziniert, inspiriert und animiert – und so hat INGRID RAAB 1978 ihren ersten Shop für NOSTALGISCHE MODE unter dem Markennamen FLO eröffnet. Heute wurde aus Nostalgischer Mode – VINTAGE.
Bald begann sich die Öffentlichkeit für INGRID RAAB zu interessieren. Immer stärkere Medienpräsenz – sowohl in Printmedien als auch in Radio und TV – sorgten für einen überregionalen Bekanntheitsgrad.
Heute zählt FLO zu den besten Vintage-Shops weltweit.
Helmut Lang, Stella Mc Cartney, Donna Karan, Dries van Nooten, Strenesse, Escada… die besten Designer der Welt lassen sich bei/von FLO inspirieren. 2005 war es Modegott Marc Jacobs (für Louis Vuitton, den größten Luxuskonzern der Welt) der hier den Grundstein für die sensationellste Herbst/Winter Kollektion 2005/06 legte. Paolo Melim Anderson, seit 2006 Chefdesigner von Chloe-Paris stöbert bereits seit seiner Zeit bei Marni 2–3 Mal jährlich bei FLO und zählt mittlerweile zum persönlichen Freundeskreis.
Paolo M. Anderson über Ingrid Raab:
I’m inspired by a woman who is the opposite of drama, a woman who is effortless and uncontrived.
INGRID RAAB ist ihrer Grundsatzidee – ANTIQUITÄTEN MIT NÄHTEN – stets treugeblieben und war immer bestrebt, sich dadurch von Second-Hand Läden abzugrenzen.
Im gemütlichen Shop, im trendigen Wiener FREIHAUSVIERTEL, ganz nahe beim Naschmarkt, findet man 100 JAHRE MODE – von Kopf bis Fuß. Ausschliesslich Originale von ca. 1880–1980.
Perlenbestickte Jugendstil- und Charlestonkleider, «das kleine Schwarze» im Stil von Coco Chanel und Audrey Hepburn, den «New Look» der 50er, oder den Stil von Jackie O. in den 60ern. Die Angebote der 70er und 80er Jahre bestimmen Creationen der internationalen Topdesigner von A bis Z (Armani bis Zegna).
Dazu findet man Accessoires wie erlesene Unterwäsche, feine Seidenstrümpfe, Nylons, Schuhe, exklusive Taschen, Modellhüte, den passenden Modeschmuck aus der Zeit, sowie Bademode von 1920–1970, aber auch VINTAGE-KIMONOS, aus 1920–1940.
Das exklusive Angebot umfaßt ca. 5.000 Kleider, Kostüme, Mäntel, Jacken, Hosen, Röcke, Blusen, nicht mitgerechnet Accessoires und Schmuck.
Zum illustren Stammkundenkreis von FLO zählen Top-Stars aus Kultur, Theater, Film und Show-Bizz, sowie Liebhaber und Sammler weltweit.
Produktionen aller namhaften Bühnen in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz sowie Film- und TV Produktionen werden von FLO ebenso ausgestattet wie Ausstellungen, die sich mit Zeitgeist und Mode befassen.
Der exclusive Louis Vuitton City-Guide schwärmt:
This place is heaven for vintage fans!